Hier finden Sie uns auf Facebook.

Facebook

 


Bienengespräche

„Sommerweiterbildung“ und vieles mehr!!

https://www.google.com/podcasts?feed=aHR0cDovL3d3dy5iaWVuZW5wb2RjYXN0LmF0L2ZlZWQvYWFjLw

 


Buchempfehlungen für alles was mit Bienen und Imkerei zu tun hat. Bücher von Bienenwissenschaftlern bis hin zum Kinderbuchautoren.


Reiner Schwarz

„Imkern mit Dadant“

Ein paar Grundkenntnisse in der Bienenhaltung sollten vorhanden sein! Dann ist dieses Buch ein wunderbarer Begleiter und Ratgeber für das Bienenjahr. Monat für Monat zeigt euch ein erfahrener Imker mit Herz und Verstand seine Betriebsweise. (nicht nur für Dadant Imker interessant)

 



Werner Gerdes

„Buckfast-Biene in der angepassten Dadant-Beute“

Monat für Monat durch das Bienenjahr. Einem Berufsimker über die Schulter geschaut.


Bruder Adam

„Meine Betriebsweise“

Ein ganzes Leben für die Bienen.

Einer der Klassiker wenn es um Literatur zum Thema Imkerei und Betriebsweise geht. Und immer noch aktuell.


Wolfgang Ritter

„Gute imkerliche Praxis“


Jürgen Tautz und Diedrich Steen

„Die Honigfabrik“ -Die Wunderwelt der Bienen-Eine Betriebsbesichtigung (keine Imkerschule)

Ein imkernder Verlagslektor und ein anerkannter Bienenforscher führen ein sehr unterhaltsames Gespräch zum Thema Bienen. Spannende Einblicke in den Alltag im Bienenstock.


Raymond Zimmer

„Die Buckfast Biene“

Das gesammelte Wissen eines ganzen Imkerlebens. Ein spannendes Frage und Antwort Spiel bei dem keine Frage unbeantwortet bleibt.


Sonstiges:


H. Storch

„Am Flugloch“

Die Bienen fliegen ein und aus und „erzählen“ uns damit ihre Geschichte.  Wissen was im Bienenstock passiert ohne die Beute zu öffnen.


Ulla Lachauer

Von Bienen und Menschen“

Ein wunderbares Buch über Bienen und Imker. Anhand von 14 bewegenden Biographien begibt sich der Leser auf eine Reise durch die Zeit. Reisebericht und Geschichtsunterricht zugleich. Sehr lesenswert!


Thomas Seeley

„Die Bienendemokratie“


Piotr Socha

„Bienen“