Liebe Imkerinnen und Imker. Ihr interessiert euch für die Betriebsweise mit nur einem Brutraum (auch mit Zander+DN möglich) oder für die Dadant Beute!? Hier findet ihr Informationen und Erfahrungsberichte.

Die Monatsbetrachtungen der Imkermeister Wolfgang Ritter, Jürgen Binder, Rainer Schwarz, Bernhard Heuvel und Guido Eich sind eine wertvolle Informationsquelle. Unter den folgenden Links findet ihr die Monatsbetrachtungen 2017, 2018, 2019, 2020


Monatsbetrachtungen von Wolfgang Ritter Seine Betriebsweise gibt uns Einblick in die naturgemäße Imkerei.

Das war das Bienenjahr 2018 mit Wolfgang Ritter


Imkermeister Jürgen Binder führt euch Monat für Monat durchs Bienenjahr.

2020

https://armbruster-imker.schule/monatsbetrachtung/

2019:

https://www.bienenjournal.de/category/imkerpraxis/monatshinweise/2019/?_ga=2.179776423.226438897.1579366676-1745863277.1550041153


Monatsbetrachtungen von Bernhard Heuvel Veröffentlicht in „Bienen und Natur“ 2019

https://www.bienenundnatur.de/aktuelles/das-war-das-bienenjahr-2019-mit-bernhard-heuvel/


Ein kurzes Video von Imkermeister Dr. Stöfen von der Belegstelle Friedrichskoop. Er erklärt kurz und kompakt die Grundprinzipien der Betriebsweise mit Dadant und dem Schied. 

„Betriebsweise Dadant und arbeiten mit dem Schied“


Dadant Imkerei Rainer Schwarz. Der Imkermeister zeigt euch den Weg durch das Bienenjahr. Monat für Monat könnt ihr einem erfahrenen Imker über die Schulter schauen. 

 <Dadant-Imkerei von R. Schwarz>


Vortrag von Rolf Schülbe zum Thema :  „angepasster Brutraum“. Sehr hörenswert!!

https://youtu.be/WCq0nyzNB-A


Berufsimker Ralf Sester spricht über seine Betriebsweise. Vorträge und Antworten zu allen Themen rund um Biene und Imkerei.

https://youtube.com/channel/UC6whWnfTgiUxkfwaNAGxpWQ


„Die Drohnenschlacht“ Ein Berufsimker und der Redakteur des Bienen Journals in einem unterhaltsamen „Streitgespräch“ zum Thema: … man kann es so aber auch ganz anders machen im Umgang  mit den Bienen…

https://youtube.com/channel/UC521c0flD_m8_S1Oyphk6sg