Die Honigbienen haben den Imker-in der das ganze Jahr darauf achtet, daß es ihnen an nichts fehlt. Wer aber kümmert sich um die über 500 verschiedenen Wildbienen von den viele auf der roten Liste stehen und die doch so wichtig für eine funktionierende Natur sind!

Zitat:

„Grundlage jedes Wildbienenschutzes ist die Erhaltung der Lebensräume, d. h. die gleichzeitige Erhaltung der artspezifischen Nahrungsquellen und der Nistplätze einschließlich der erforderlichen Baumaterialien sowie die Abstellung bzw. Verminderung der verschiedenen Gefährdungsfaktoren“

„……. Da Wildbienen für einen funktionierenden Naturhaushalt unverzichtbar sind, muß diese Situation alarmieren und Besorgnis auslösen. Eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit sowie Hilfs- und Schutzmaßnahmen für die bestandsbedrohten Arten sind hier dringend nötig……“

Der folgende Link führt euch auf die Seite des wohl bekanntesten Wildbienenforschers in Deutschland. Hier erfahrt ihr viel Wissenswertes über die Wildbienen.

https://www.wildbienen.info/ibn/index.php