News

2 Vorträge zum Thema „Imkern mit Dadant“ Die Nutzung von Wärmeschieden ist das Kernthema von Rolf Schülbe, Landesverband Sächsischer Buckfastimker, 50 Jahre persönliche Imkererfahrung. Über das eigentliche Thema des Wärmeschied-Einsatzes in der Betriebsweise “angepasster Brutraum” hinaus, ist dieser Vortrag voll mit Wissen eines sehr erfahrenen Imkers. Wer aus solchen langjährigen Erfahrungen lernen möchte, sollte sich dieses Video ansehen. Das Video ist im Rahmen eines Vortrags für den “Imkerverein Chemnitz 1874 e.V.” entstanden.

  Auswinterung

Interview mit einem Imker

„Interview mit einem Imker“ Seit ein paar Monaten werden auf diesem Kanal Berufs-Imker oder auch Personen die sich beruflich mit dem Thema Biene und Imkerei beschäftigen zum „Bienengespräch“ eingeladen. So …

„Geburtstagskind“

Vor einem Jahr, mit dem Beginn des „Lockdowns“, beginnt der Berufsimker Ralph Sester aus dem Kölner Westen eine wöchentliche Sprechstunde zum Thema Biene+Imkerei. „Frei Schnauze“ und mit viel Herz erzählt …

Wieviele Eier legt die Königin?

Eine interessante Tabelle wenn es darum geht die Volksentwicklung im Frühjahr einzuschätzen. Natürlich spielen auch andere Faktoren wie z.B. die Volksstärke und die Qualität der Königin eine Rolle. Zusammenhang von …

Monatsbetrachtungen: Imkermeister stellen ihre Betriebsweisen vor. Vom Imkern mit 2 Bruträumen über den angepassten Brutraum und die Führung mit Schied bis hin zur naturnahen Imkerei mit Naturwabenbau, der Vermehrung durch den Schwarm und dem Überwintern auf eigenem Honig.

  Rainer Schwarz lädt uns in seine Imkerei ein und berichtet von seiner Betriebsweise mit Dadant. Rainer Schwarz. Monat für Monat durchs Bienenjahr   Monatsbetrachtungen von Wolfgang Ritter. Seine Betriebsweise …

„Aus Liebe zur Biene.“

Uns allen liegt die Biene sehr am Herzen. Wo lassen sich die nachfolgenden Gedanken und Vorschläge in unsere eigene Betriebsweise integrieren!? Der nachfolgende Link führt euch auf eine Seite die …

Wir gießen Mittelwände

Am 14.1. trafen wir uns bei Heiko Neumann und konnten erste Erfahrungen im Gießen von Mittelwänden sammeln. Unter Anleitung von Axel Söhnlein wurde die Mittelwandgießanlage aufgebaut. Heiko hatte das Wachs …

Weltbienentag am 20. Mai

Liebe Bienenfreunde, liebe Imkerinnen und Imker, eine Welt ohne Bienen ist undenkbar!! Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Die Generalversammlung der …